Bauplätze Sportplatz? Hollabrunner Wald schützen!

Neue Zugfahrpläne am Bahnhof verteilt
16. December 2019
Kinoabend in der Fuzo
16. December 2019

Bauplätze Sportplatz? Hollabrunner Wald schützen!

„Was passiert mit dem Waldsportplatz?“, fragt sich Sabine Fasching von den Grünen Hollabrunn aufgrund der Stellungnahmen zur möglichen Verbauung der Jahnstraße. Wie in mehreren Medien berichtet, existiert ein von der ÖVP Hollabrunn im Alleingang durchgebrachter Gemeinderatsbeschluss, wonach Sportplatz und anliegende Wälder künftig als Bauplätze zur Verfügung stehen sollen.
Die ÖVP hat unlängst in einem Statement lediglich die Verbauung im Bereich Jahnstraße dementiert, vom Waldsportplatz war hingegen keine Rede. Den Pfadfindern, die das ehemalige ATSV-Gebäude mittlerweile nutzen, wurde nur ein kleiner Teil des ehemaligen Sportplatzes zur Verfügung gestellt. „Wir wollen wissen, was mit dem verbliebenen Teil des Waldsportplatzes geschieht“, fordert nun Fasching „etwaige Pläne für den restlichen Platz transparent zu machen!“ Es gäbe sicher genug Möglichkeiten, den ATSV-Platz sinnvoll zu nutzen. „Es sollten Ideen gesammelt und geprüft werden, unter aktiver Einbindung der Bevölkerung“, appelliert Fasching, eine gemeinsame Lösung zu finden.
Die Grünen warnen erneut, dass die Versprechen, wonach keine Bauplätze errichtet werden, nach der Gemeinderatswahl wenig wert sein könnten. „Ich fürchte, dass hier Bauplätze entstehen, wenn die ÖVP wieder die absolute Mehrheit erringt“, sagt Fasching.

„Wir fordern deshalb, endlich Nägel mit Köpfen zu machen“, so Fasching, die sich bereits seit vielen Jahren für den Hollabrunner Wald einsetzt, denn es sei „höchste Zeit, den Wald nicht weiter nur als Wirtschaftswald wertzuschätzen, sondern konkrete und beherzte Schritte zu unternehmen, ihn als Naherholungsgebiet und lebensnotwendigen Klimafaktor unter Schutz zu stellen!“
Ebenso müsse die Gemeinde mehr Geld in die Hand nehmen und eng mit Expert*innen zusammenarbeiten, um den dauerhaften Bestand des Hollabrunner Waldes garantieren zu können: Für die behutsame Pflege und Aufforstung, eine natürliche Verjüngung sowie ökologisch nachhaltige Schädlingsbekämpfung. „Investitionen also, die letztlich den Lebensraum und die Lebensqualität der Hollabrunner Bevölkerung steigern“, bringt es Fasching auf den Punkt.