Gemeinderat: Hollabrunner Wald um ehemaligen Sportplatz bleibt erhalten

Gemeinderat: “Hollabrunn blüht auf” einstimmig beschlossen
14. July 2020
Radwege-Ausbau zwischen allen Katastralgemeinden
15. July 2020

Gemeinderat: Hollabrunner Wald um ehemaligen Sportplatz bleibt erhalten

Hollabrunner Wald um ehemaligen Waldsportplatz bleibt in vollem Umfang erhalten - wir freuen uns, dass unserem Antrag im Gemeinderat alle Parteien zugestimmt haben!

„Das ist ein wichtiges Zeichen für Hollabrunn und ein großer Erfolg für uns Grüne. Wir haben vor der Wahl damit geworben, den Hollabrunner Wald schützen zu wollen. Mit diesem Beschluss ist uns ein wichtiger Schritt in diese Richtung gelungen“, sagt unser Klubobmann Georg Ecker, der auch die Kompromissbereitschaft der Hollabrunner ÖVP in diesem Zusammenhang lobte. Denn noch 2017 hatte die ÖVP einen Beschluss im Gemeinderat gefasst, wonach an dieser Stelle Bauplätze geschaffen werden sollen.

In der Vergangenheit wurde immer wieder mit einer Umwidmung von Teilen des Hollabrunner Waldes in Bauplätze im Bereich des ehemaligen Waldsportplatzes in Hollabrunn spekuliert, für viele Anrainer*innen und Nutzer*innen herrschte Unklarheit bzgl. Nutzung des Gebietes zwischen Jahnstraße, Wabergasse und Hubertusweg/Waldweg. Dank unserer Initiative bleibt der Wald rund um den Waldsportplatz nun erhalten.

Der aktuelle Beschluss legt auch fest, dass jener Bereich des Waldsportplatzes, der bislang noch keiner Nutzung zugeführt wurde, auch künftig für die Allgemeinheit öffentlich zugänglich und für die Naherholung oder Freizeitgestaltung nutzbar gemacht wird.

Waldstadträtin Sabine Fasching ergänzt: „Die Neubepflanzung der Schneise in der Jahnstraße, die leider im Zuge der Bauarbeiten im letzten Jahr entstanden ist, wurde bereits mit dem Bezirksförster abgeklärt und soll im Laufe des Herbstes durchgeführt werden.“