Neue Zugfahrpläne am Bahnhof verteilt

Ökologisch Einkaufen in Hollabrunn und Umgebung
2. December 2019
Bauplätze Sportplatz? Hollabrunner Wald schützen!
16. December 2019

Neue Zugfahrpläne am Bahnhof verteilt

Bei einer Verteilaktion am Hollabrunner Bahnhof haben wir die neuen Fahrpläne verteilt.

Allerdings ist die Freude über den neuen Fahrplan mit einem zusätzlichen Pendlerzug auf der Nordwestbahn am Freitag-Nachmittag durch andere Verschlechterungen getrübt. Denn ab 15. Dezember sollen einzelne Züge, die derzeit mit den neuen Cityjet-Garnituren geführt werden, wieder mit den alten, blau-weißen S-Bahn-Garnituren befahren werden. „Gerade auf der Nordwestbahn-Strecke, die ohnehin immer Stiefkind der Landespolitik war, führt diese Maßnahme zu verständlicher Verärgerung bei den Pendlerinnen und Pendlern. Solche Verschlechterungen sind inakzeptabel“, sagt unser Landtagsabgeordneter Georg Ecker. Hintergrund ist, dass die Cityjets auf anderen Strecken, teils aber auch in anderen Bundesländern und sogar in Deutschland eingesetzt werden. „Wir haben ohnehin zu wenig modernes Wagenmaterial in der Ostregion. In so einer Situation Cityjets ins Ausland zu verleihen, verstehe wer will“, ärgert sich Ecker.

Wie schon länger berichtet, bringt der neue Fahrplan neben dem zusätzlichen Zug am Freitag (14:27 Uhr ab Wien Mitte) auch bessere Verbindungen am Wochenende. „Beides sind langjährige Forderungen von uns. Das ist positiv für den Tagestourismus in unserer Region. Was noch dringender nötig wäre, ist aber, die Verbindungen zu den Stoßzeiten auszubauen“, fordert Ecker.

Das sei aber nur mit einem zweispurigen Ausbau der Nordwestbahnstrecke zwischen Stockerau und Hollabrunn möglich. Erneut fordert Ecker hier mehr Tempo seitens des Landes Niederösterreich. „Angesichts hunderter neuer Wohnungen in Hollabrunn ist es dringend nötig, den Infrastrukturausbau voranzutreiben. Ich vermisse dabei auch die Unterstützung der Gemeinden, insbesondere der Stadt Hollabrunn, wo sich die Mehrheitspartei bisher immer gegen einen zweigleisigen Ausbau der Strecke stellte“, sagt Ecker.

Hier der neue Zugfahrplan Hollabrunn-Wien als Download: Fahrplan2020